April 2020


 

 

Lotta und ihre Meute

 

 

Friedliches Zusammenleben

 

 

Diese Schlafposition ist sicher erblich.

 

 

 

Guten Morgen Frau Ückert,

 

Nach einiger Zeit wollte ich mich wieder bei ihnen melden, mit Informationen zu Lotta :-) mittlerweile ist sie fast 4 Jahre alt, und wir sind sehr froh mit der Kleinen. Sie wohnt ja bei meinen Schwiegereltern zusammen bei uns im Dorf, aber da wir sehr viel bei ihnen und bei meinen Eltern (bei denen ja unsere DK Hündin Ayka lebt) sind, sind die 3 Mädels (Lotta, Cindy und Ayka) sehr oft zusammen.

 

Die letzte Drückjagdsaison ist Lotta sehr oft mit meinem Vater und mir jagen gegangen, bestimmt über 20 mal. Und so langsam sieht man welches Potenzial die Kleine hat. Ayka (unsere DK Händin) hat mit 9 Jahren den Höhepunkt ihrer Karriere denke ich erreicht. Sie hat gejagt wie noch nie. SIe ist unglaublich wildscharf die letzten Monate gewesen, aber vor den Schweinen hat sie immer Abstand gehalten (gut so!).

 

Und Lotta ist unser Stöber Experte. Das einzige was wir ihr noch abgewöhnen wollen ist dass sie "zu laut" ist. Oft wird mangelnder Laut bei Hunden bemängelt... Bei Lotta hat man eher zu viel Laut :-D vor allem Morgens, die erste halbe Stunde der Drückjagd ist Lotta so aufgeregt, dass Sie immer am bellen ist. Danach legt sich das, und sobald sie Wild findet jagt sie es sehr gut und natürlich spurlaut. Nach einigen Minuten kommt Sie aber zurück und jagt weiter.

 

Was formidabel ist, ist das Lotta ganz anders bei Schweinen reagiert. Ich merke an ihrem Laut direkt op sie an Schweinen dran ist. Dann ist ihr Laut viel dunkler.

 

Mein Vater (ich sowieso schon lange) ist begeistert von ihr, genau so wie seine zahlreichen Treiberfreunde.

 

Auf einer Jagd im November hat Lotta mir, zusammen mit ihren 4 Beinigen Jagdfreunden, ein unglaubliches Weidmannsheil gebracht. Mit einem Keiler von 150 aufgebrochen, den ich nahe Wasserbillig (Grenze zu Deutschland) in Luxemburg erlegen konnte. Die Hunde haben ein großes Dickungskomplex gejagt, von dem der Keiler alleine geflüchtet ist und mir vor die Büchse kam. Ein sehr schönes Erlebnis, mit meinem Vater als Treiber, und Lotta als Jagdhund.

 

 

 

Lottas Bruder Leo leidet nicht unter dem confinément (Ausgangssperre).

 

 

Zuchtbewertung von Leo bei der SCC (Societé Centrale Canine)

      4 ist die Höchstnote für einen Hund, solange seine Nachzucht nicht bewertet ist.

 



 

Horace, der am 18. April acht Jahre alt wurde, erhielt ich Bilder.

Von seinem Bruder Henry wurde mir ein Bild versprochen.



 

Niko (Swiss Nick) mit Katze.

Wenn Welpen mit Katzen aufwachsen, ist das Zusammenleben kein Problem.

 

 

Niko-Nick im Spiel mit seinen Menschen.

 

 

Niko-Nick spielt mit „seinem“ Labrador.




 

 O‘Connor

 

 

 

 

O’Connor – so gut stöbernd und laut jagend, wie ich es erhofft habe!




Nachricht von O’Linus:

Ihm geht's prächtig und inzwischen funktionieren alle Standardkommandos recht gut.

Er hat mir letzte Woche eine Rotte Sauen hochgemacht, leider konnte ich nicht schießen...

Er ist immens wasserfreudig, und zumindest verhalten laut.

Er hat wirklich nicht das geringste Interesse am Apportieren, aber er versteht langsam was ich will.

Rundum bin ich sehr zufrieden und ich freue mich sehr auf den 1.Mai wo er hoffentlich häufig echte Nachsuchen in Angriff nehmen kann




O’Archie, genannt Louie




O’Liesje im Wasser – warum an der Schleppleine?

Alle Junghunde im O-Wurf sind sehr wasserfreudig.

O’Susanna erinnert mich  in vielem an ihre Großmutter Emma –

Nur stöbert sie eindeutig besser.

 



Auch diesen Monat gab es zu betrauernde alte Immenreicher.

 

Dascha, eine Schwester unserer Hutzel, die in der Schweiz lebte und jagte,

starb bereits am 20.3. kurz vor ihrem 12. Geburtstag an einem Lungentumor.

 

 

Eines der letzten Bilder von Charlotta, Schwester von Chayenne.

Am 11.9. 2006 geboren, wurde Charlotta ein Jahr älter als ihre Schwester.

 

 

Sie wird sehr vermisst und bekam ein Grab voller Blumen.

 

 

 


Mo Webdesign© 2000-2020 Alle Rechte vorbehalten.

last update 14.04.2024

Titel